Der Verein

Unser Verein wurde 1969 gegründet und setzt sich aus aktiven und passiven Mitgliedern verschiedenster Sparten – Springen, Dressur, Freizeit, Western und Fahren - zusammen.

Die traumhafte Lage und herrliche Reitwege im Umfeld der Hohen Buche in Unterschefflenz laden zu ausgiebigen und erholsamen Ausritten ein und machen die Reitanlage einmalig. Diese setzt sich aus einer großzügigen Reithalle, Dressurplatz, Sandplatz (erneuert 2015), Rasenplatz und Stallung zusammen.

Ein geselliges Vereinsleben wird groß geschrieben. Um in gemeinschaftlicher Runde die Liebe zu Pferden zu stärken und die Freude am Reitsport zu genießen, finden diverse Vereinsaktivitäten – wie Faschingsfeier, Jugendausflüge, Zeltlager, Grillfeste, Forenbesuche, Helferfeste, und Weihnachtsfeier - statt. Das neu gestaltete Reiterstübchen bietet sich für viele Festivitäten an und kann privat von Jedermann gemietet werden.

Der alljährliche Auftakt des Reitvereins ist das große Hallenturnier mit Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M. Neben der Fortführung des Neckar-Odenwald-Kreis-Cups, sind unsere Prüfungen auch für den Jugendförderpreis Nordbaden ausgeschrieben. Seit 2014 werden auch Wertungsprüfungen für die Ringmeisterschaft des Reiterrings Kraichgau-Neckar-Odenwald ausgeschrieben.

Hierauf kann sich jeder Reiter im Vorfeld mit verschiedenen Kursen und Lehrgängen während der Turnierpause vorbereiten. Wöchentlich bieten wir zudem Reitunterricht - auch für Fremdreiter - an. Der Reitunterricht erfolgt ausschließlich auf eigenen Pferden.

Über das Jahr hinweg finden noch weitere Veranstaltungen – Eselrennen, Reitertag und Trailritt - statt. Den Jahresabschluss rundet ein in der Gegend einmaliger Leonhardiritt, kombiniert mit einer Hubertusmesse ab.

E-Mail-Adresse: reitundfahrvereinschefflenz@web.de

Facebook: Gruppe => Reit- und Fahrverein Schefflenz und

Seite => Reit- und Fahrverein Schefflenz e.V.