Teilnehmer der Jugendförderprüfungen des Verband der Pferdesportvereine Nordbaden können an den Wertungsprüfungen wie folgt Punkte sammeln: Der Beste erhält 10 Punkte, der Zweitbeste 8, der Drittbeste 7 usw. nur Teilnehmer aus Nordbaden erhalten Punkte. Für jeden Teilnehmer zählen die Ergebnisse der 5 besten Wertungsprüfungen. Das Finale findet am 17./18. September 2011 in Walldorf statt, startberechtigt sind in der Dressur die 20 punktbesten, im Springen die 35 punktbesten, bei Punktgleichheit erhöht sich die Zahl der Startberechtigten. Der Punktestand vor dem Finale wird mit übernommen, das Finale zählt doppelt. Alle Teilnehmer können die Finalprüfung am Nennungsschluss kostenlos melden (Nenngeld fällig bei Erklärung der Startbereitschaft), dadurch können die Teilnehmer bis eine Woche vor dem Finale Punkte sammeln. Der aktuelle Punktestand wird auf der Homepage des Verbandes www.pferdesportnordbaden.de veröffentlicht. Reiten ein oder mehrere Teilnehmer beide Finalprüfungen wird durch eine Kombinierte Wertung ein Sonderehrenpreis ausgegeben.